CDU Ortsunion Hiltrup
#WIRINMÜNSTER

Baugebiet Hiltrup-Ost: CDU weist Kritik der Grünen zurück

Die Hiltruper Ratsmitglieder Astrid Bühl und Stefan Leschniok haben die Kritik der Grünen an der Position der CDU zum Baugebiet Hiltrup-Ost mit deutlichen Worten zurückgewiesen. "Anstatt sich den berechtigten Sorgen vieler Bürgerinnen und Bürgern zu stellen, prügeln die Grünen lieber auf den Boten ein. Das ist doch ein Treppenwitz", so Ratsfrau Astrid Bühl. Die CDU-Politikerin weist in diesem Zusammenhang auf die große Bürgerveranstaltung der Christdemokraten hin, in der sehr viele Menschen ihre Sorgen und Anliegen zum geplanten Baugebiet vorgetragen hätten. "Wir versuchen, bei der Wohnungsdichte, bei der Geschossigkeit und beim Verkehr konkrete Verbesserungen zu erreichen."

Ratsmitglieder Astrid Bühl und Stefan LeschniokRatsmitglieder Astrid Bühl und Stefan Leschniok

Ratsherr Stefan Leschniok fordert, die Befürchtungen der Menschen vor "sozialen und integrativen Problemen" ernst zu nehmen. "Bei den Grünen darf nicht sein, was nicht ins eigene Weltbild passt. Wir sollten aber nicht die gleichen Fehler machen, die wir in Münster vor vielen Jahren beispielsweise in Kinderhaus und Coerde gemacht haben", so der CDU-Politiker. Beide Ratsmitglieder betonen, dass das Baugebiet auf eine Initiative der CDU zurückgehe. Insbesondere der frühere Bezirksbürgermeister Joachim Schmidt habe sich dabei sehr engagiert. Den Christdemokraten sei es aber immer wichtig gewesen, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort mitzunehmen. "Von den Grünen kann man das nicht behaupten", so Bühl und Leschniok.