CDU unterstützt Neubau einer Kita für Hiltrup-West

Der Neubau einer Kindertageseinrichtung in Hiltrup-West geht in die Planung. In der Bezirksvertretung und im Rat steht die Vorlage zur Entscheidung an. „Hiltrup ist ein wachsender Stadtteil, in den besonders gerne junge Familien ziehen. Für uns ist der Standort „An der Alten Kirche“ ein geeignetes Gelände zur Errichtung der neuen Kita“, so Hiltrups Ratsfrau und familienpolitische CDU-Sprecherin Carmen Greefrath. Mit einer dreigruppigen Einrichtung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren werde hier vorgesorgt, um den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz so gut wie möglich zu erfüllen. Carmen Greefrath: „Die Versorgungsquote in Hiltrup liegt bei knapp 103 % für Ü3-Kinder, bei den U3-Kindern bei 53,3 %. Für Hiltrup ist das landesweit bereits eine gute Quote, dennoch muss sie in jedem Fall weiter verbessert werden.“ Vor diesem Hintergrund freut sich die CDU Hiltrup über den Errichtungsbeschluss zum Neubau. Auch wenn aktuell ein Fachkräftemangel bei Erziehenden zu verzeichnen ist, sollten Neuerrichtungen stattfinden. „Es wäre ein falsches Signal, erst neues Personal einzustellen und danach Betreuungsräume zu schaffen. Die Kinder sind da und herzlich willkommen, daher müssen Neubau und Personalfindung parallel stattfinden, was auch geschieht“, so Hiltrups Ratsherr und personalpolitischer CDU-Sprecher Stefan Leschniok.

Vor über 30 Jahren hatte die Stadt die Storkampsche Scheune erworben, ursprünglich um hier für Jugendliche ein Angebot zu schaffen. Mit dem 37° entstand in der Nähe aber bereits ein Anlaufzentrum, so dass nun eine andere Nutzung für dieses Gelände geplant werden kann.

(von links nach rechts) Bezirksvertreter Jürgen Krichel, Ratsherr Stefan Leschniok, Ratsfrau Carmen Greefrath und Hiltrups CDU-Vorsitzender Marcus Bielefeld(von links nach rechts) Bezirksvertreter Jürgen Krichel, Ratsherr Stefan Leschniok, Ratsfrau Carmen Greefrath und Hiltrups CDU-Vorsitzender Marcus Bielefeld