CDU Hiltrup freut sich über Würdigung ehrenamtlichen Engagements

Kulturbahnhof Hiltrup mit dem Preis „Engagement des Monats September 2018 ausgezeichnet“.

Die CDU Hiltrup freut sich darüber, dass der Kulturbahnhof und somit die Stadtteiloffensive Hiltrup mit diesem Monatspreis ausgezeichnet wurde und gleichzeitig nominiert ist für den „Engagementpreis“ des Landes NRW 2018. Dieser Preis wird Anfang Dezember in Düsseldorf vergeben. Vergeben wird er von der Staatskanzlei NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.
Quelle: Stiftung NRW / Staatskanzlei NRWQuelle: Stiftung NRW / Staatskanzlei NRW
„Die Landesregierung würdigt hier das tolle ehrenamtliche Engagement der Stadtteiloffensive Hiltrup!“, freut sich Ortunionsvorsitzender Marcus Bielefeld. „Wir als CDU im Stadtteil Hiltrup unterstützen das Projekt Kulturbahnhof von Anfang an. Ehrenamtliches Engagement trägt in erheblicher Weise dazu bei, dass sich die Menschen zu Hause fühlen und Ihren Stadtteil oder ihre Stadt als Heimat bezeichnen.“

Die CDU Hiltrup wird sich in den nächsten Vorstandssitzungen mit den Themen Ehrenamt und Heimat weiterhin intensiv beschäftigten.

„Das Ehrenamt kann man nicht mit Geld aufwiegen, aber wir können dazu beitragen, die vielen kleinen und großen Initiativen so gut wie möglich zu unterstützen.“

In diesem Zusammenhang erinnert Ortsunionsvorsitzender Marcus Bielefeld an ein Förderprogramm der CDU-geführten Landesregierung unter dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ Rund 150 Mio. Euro werden bis zum Jahr 2022 hierfür bereitgestellt.